Ihre Checkliste für Druckdaten


Haben Ihre verwendeten Bilder die richtige Auflösung?

Ideal wäre eine Auflösung von mind. 300 dpi. Falls Sie nicht wissen, ob Ihr Bild dieser Auflösung entspricht, beurteilen Sie die Qualität
Ihres Bildes bei einem Zoom von 300% im Acrobat Reader oder bei 100% Zoom in der Adobe Software Photoshop,
so sehen Sie am Bildschirm annähernd die Druckqualität Ihres Bildes.


Entspricht das Maß Ihrer Druckdatei den Vorgaben Ihres gewünschten Druckerzeugnisses? 

Achten Sie schon bei der Erstellung Ihrer Druckdaten auf die richtige Eingabe der Bemaßungen sowie der Rand- und Falzabstände.
Generell gilt: 3 mm sollten wichtige Textinhalte Abstand vom Endformat nach innen einhalten. Flyer, Folder und Plakate benötigen 2 mm Beschnitt,
am besten Randabfallend anlegen. Magazindaten benötigen 3 mm Beschnitt, sodass Sie ein hochwertiges Produkt erhalten können,
welches wir mit allergrößter Sorgfalt gerne für Sie produzieren.

Ist Ihr Dokument auf einem größeren Ausgabeformat platziert (z.B. Visitenkarte auf DIN A4-Blatt), müssen Sie es mittig darauf platzieren.

Bitte legen Sie keine Pass- und Falzmarken sowie außenliegende Farbfelder an.


Ist die Ausrichtung Ihrer Druckdatei einheitlich angelegt?

Legen Sie die Ausrichtung schon in Ihrem Layoutprogramm, am besten entsprechend der Leserichtung, einheitlich an.
Die Drehung in Ihren Druckdaten kann nicht berücksichtigt werden.


Konnten Sie die verwendeten Schriften in Ihre Druckdatei einbetten?

Damit ein exaktes Druckbild wiedergegeben wird, ist es notwendig, dass Ihre verwendeten Schriften in Ihren Druckdaten eingebettet sind.
Dies erübrigt sich, falls sie Pixeldaten (z. B. JPG-Daten) liefern werden.


Sind Ihre Falzkanten an der richtigen Stelle?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Falzkanten an den richtigen Stellen gesetzt haben, sodass Ihr gewünschter Falz auch richtig weiterverarbeitet werden kann.

Ist der Farbraum Ihrer Druckdaten so eingestellt, dass er unseren Vorgaben entspricht? 

In verschiedenen Layout-Programmen oder Bildbearbeitungs-Programmen können dem Zweck entsprechend verschiedene Farbräume voreingestellt werden.
Bitte liefern Sie Ihre Daten immer im Farbmodus CMYK (nicht in RGB) an, da eine automatische Umwandlung durch unseren Workflow zu unerwünschten
Farbveränderungen führen kann, die wir nicht als Reklamationsgrund anerkennen können. Zudem empfehlen wir das Farbprofil ISOcoated_v2_eci.icc

Beachten Sie, dass Farbwiedergaben nicht kalibrierter Ausgabegeräte sich deutlich vom Druckergebnis unterscheiden können.
Generell sollte die Farbsättigung insgesamt 280 % nicht übersteigen.

Volltonfarben (HKS, Pantone usw.) müssen generell bei Produkten, die nur 4/0- oder 4/4-farbig Euroskala angeboten werden, in CMYK-Prozessfarben umgewandelt werden.
Ein Druck von Sonderfarben über unseren Online-Shop ist derzeit nur bei Briefpapier möglich.
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir verwenden für alle Aufträge normale Offsetdruckfarben, keine Spezialfarben.

 

Ist die Reihenfolge Ihrer Broschüre korrekt angelegt?

Die Seiten müssen fortlaufend in einer PDF-Datei angelegt sein (nicht einzeln und nicht ausgeschossen).
Senden Sie nur das angegebene Bruttomaß (= Datenformat inkl. Beschnitt).


Haben Sie das richtige Dateiformat gewählt?

Wir können folgende Dateiformate verarbeiten: PDF, TIF, JPG
Zur Erstellung einer PDF-Datei verwenden Sie die Spezifikation "PDF/X1a". Wir können nur PDF-Dateien bis zur Version PDF 1.6 verarbeiten.


Bitte beachten Sie Folgendes:

  • Natürlich können wir keine Garantie für Rechtschreib- und Satzfehler oder Farbwiedergabe geben.
  • Bitten fügen Sie den Druckdaten keine Ansichtsdaten in niedriger Auflösung bei. Sollten diese fälschlicherweise gedruckt werden, so können wir keine Haftung hierfür übernehmen.
  • Linien sollten mindestens eine Stärke von 0.1 Punkt haben.
  • Da die Überdrucken-Funktion auch zu gestalterischen Zwecken eingesetzt werden kann, wird diese bei der Prüfung nicht berücksichtigt. Außerdem von der Prüfung ausgenommen sind spezielle Einstellungen wie: Transparenzen, Linienstärken und Farbsättigung.
  • Bei der Platzierung kann leider nicht auf die Laufrichtung des Papiers geachtet werden. Unter Umständen ist daher ein leichtes Aufbrechen beim Falzen nicht immer auszuschließen. Bei Papierstärken ab 170 g/m² kann das Papier beim Falzen ohne Nutung aufbrechen. Die Nutung kann beim Bestellvorgang optional ausgewählt werden.
  • Wenn Sie das gleiche Motiv beidseitig abgedruckt haben möchten, schreiben Sie dies bitte unbedingt in das Kommentarfeld.  Kennzeichnungen im Dateinamen können nicht berücksichtigt werden und sind von einer Reklamation ausgeschlossen.
  • Wir führen keine Korrekturen an Ihren Dateien durch. Sie werden über Fehler informiert, sodass Sie selbst in Ihre Daten eingreifen können.
  • Bei Aufträgen mit fehlerhaften oder nicht erhaltenen Daten kann sich der Liefertermin verschieben!
  • Für Druckfehler, die durch Nichtbeachtung der angegebenen Vorgaben entstehen, übernehmen wir keine Haftung.

Kontakt

0 93 72-9 20 99-38
info@maincontor.de
© maincontor gmbh

Service

Maincontor GmbH
Dr.-Gammert-Strasse 13a
63906 Erlenbach

Payment

PayPal
Visa
mastercard
Nachnahme
Vorkasse

Paypal Logo  Visa Logo  Mastercard Logo